Von Donnerstag, den 17.05.07 (Himmelfahrt) bis Sonntag, den 20.05.07 war eine Delegation aus unserer Partnergemeinde St. Pierre zu Gast in Stetten. Im Mittelpunkt dieses Treffens stand die gemeinsame Erarbeitung unseres diesjährigen Jahresthemas und die Feier unseres 35-jährigen Partnerschaftsjubiläums.

Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut, Auriane und Eugène Terlet, sowie Mireille und Roger Vallet Sandre als Gäste begrüßen zu können. Beide Ehepaare sind mit der Gemeindepartnerschaft sehr eng verbunden und waren bereits vor 35 Jahren bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde in Stetten mit dabei.

Foto: Manfred Medinger

Höhepunkt des Programms war der Samstag. Am Samstagnachmittag wurde uns von Herrn Bühler und Herrn Kirgis die Organisation und Struktur der Öffentlichen Verwaltung näher erläutert. Insbesondere die finanzielle Ausstattung und Eigenverantwortlichkeit der Gemeinde fand dabei das besondere Interesse unserer französischen Gäste. Nach dieser ausführlichen und umfassenden Informationsveranstaltung eröffnete Bürgermeister Altenberger am Spätnachmittag eine gemeinsame Sitzung mit dem stellvertretenden Bürgermeister aus St. Pierre, Herrn Israël und verschiedenen Gemeinderäten beider Gemeinden. BM Altenberger berichtete hierbei ausführlich über verschiedene Aktivitäten der Gemeinde, wie die Entwicklung des Leitbildes der Gemeinde, die EXPO in Kernen und touristische Veranstaltungen in Verbindung mit der Remstal Route.

Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen in das Musikvereinsheim in der Frauenländerstraße. Hier erwartete uns das Weingut Bader zu einer rund um gelungenen kulinarischen Weinprobe, bei der uns allen sehr kurzweilig die Herkunft und der Ausbau der Weine ausführlich erläutert worden ist. Neben Essen und Trinken gab es zahlreiche Gelegenheiten mit allen ins Gespräch zu kommen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die auf so vielfältige Weise zum Gelingen dieses Treffens beigetragen haben. Ohne Ihre Mithilfe wären die Vorbereitung und Durchführung dieser Besuche für uns nicht machbar. Dafür nochmals unser ganz herzlicher Dank.

Foto: Manfred Medinger  Text:Sabine Urbanke