Waiblinger Kreiszeitung
Kernen-Stetten (schi). Bei der jüngsten Hauptversammlung des Partnerschaftsvereins Stetten/St. Pierre d’Albigny ernannte die Vorsitzende Sabine Urbanke den früheren Chef und Motor des Vereines Gerhard Gallaun zum Ehrenmitglied. Gallaun habe sich mit seiner langjährigen aktiven Mitarbeit besondere Verdienste um den Partnerschaftsverein und die Beziehungen nach St. Pierre erworben, so Urbanke. Der Frankreichfreund und Partnerschaftsaktive Gallaun, der wegen einer Erkrankung an der Ehrung nicht teilnehmen konnte, pflegte lange Jahre hindurch sehr engen Kontakt mit seinem damaligen Pendant Denis Riondy, dem Präsidenten des Comité de Jumelage in St. Pierre d’Albigny. Riondy war vor Jahren zum ersten Ehrenmitglied des Stettener Partnerschaftsvereins gekürt worden, sein enger Freund Gallaun rückt nun als zweites Ehrenmitglied an seine Seite. Zudem wurde Herbert Löffler für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet.

Zahlreiche Aktivitäten stehen dem Stettener Partnerschaftsverein in diesem Jahr ins Haus. Für die Woche vom 13. bis 19. April ist wieder ein deutsch-französischer Jugendaustausch in Stetten geplant. Beim großen Treffen der 13 savoyardischen Partnerstädte im Weinort St. Pierre d’Albigny am 3. Mai unter deutscher Beteiligung wird auch eine Stettener Abordnung mit von der Partie sein. Zum Jubiläumszug, den der TV Stetten aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens Ende Mai, Anfang Juni veranstaltet, werden auch Gäste aus Savoyen erwartet. Ein Gegenbesuch in St. Pierre ist für Anfang Oktober anberaumt. Ferner wollen sich die St. Pierrois an einem gemeinsamen Besuch des EU-Parlamentes in Straßburg vom 12. bis 15. Dezember beteiligen – inklusive Visite eines Weihnachtsmarktes.

Quelle:
Waiblinger Kreiszeitung vom 04. März 2008