Abschied St. Pierre Platz Foto: Manfred MedingerAm Wochenende 06. – 08.11.09 hatten wir Besuch von unseren Freunden aus St. Pierre. Neben dem neuen Präsidenten, Vivian Pichard, konnten wir fast die gesamten Mitglieder des neuen Ausschusses zu unserem diesjährigen Herbsttreffen begrüßen.
Nach der Ankunft am Freitagabend auf dem St. Pierre Platz in Stetten, stand wie immer für den Samstag ein sehr umfangreiches Programm auf der Tagesordnung, in dessen Mittelpunkt die Einweihung der Brücke im Ländergarten in Rommelshausen stand. Im Rahmen des Jugendcamps 2000 hatten Jugendliche aus allen Partnergemeinden von Kernen verschiedene Themenbereiche in einem Ländergarten neben dem Rathaus in Rommelshausen gestaltet. Die von unseren Jugendlichen aus St. Pierre seinerzeit aufgebaute Holzbrücke war im Laufe der Jahre so baufällig geworden, dass sie ersetzt werden musste. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung, die dankenswerter Weise die Kosten übernommen hat, haben Mitglieder des Partnerstadtvereins in Eigenleistung die Neukonstruktion der Brücke und die Umgestaltung der Pflanzung ausgeführt. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei unseren fleißigen Helfern und der Gemeinde Kernen bedanken.
Zum Abschluss unseres Treffens fand am Sonntagmorgen unsere Gemeinsame Sitzung statt, bei der wieder die Besuche und Themen für das Jahr 2010 festgelegt worden sind. Höhepunkt im nächsten Jahr ist unsere gemeinsame Fahrt nach Berlin.