Suchen
Archiv

Am vorletzten Wochenende konnten wir zu unserem zweiten Treffen in diesem Jahr 14 französische Gäste aus unserer Partnergemeinde St. Pierre d’ Albigny in Stetten begrüßen. Bereits am Donnerstagabend war die Gruppe angereist, um 2 volle Tage Zeit zu haben und möglichst viele typisch deutsche Weihnachtsartikel wie Adventskränze und „Weihnachtsgutsle“ herzustellen. Diese sollen in der Vorweihnachtszeit auf dem Markt in St. Pierre und St. Jean zur Aufbesserung der Kasse verkauft werden. Alle Beteiligten, die französischen Gäste, ihre Gastgeber und zahlreiche Helfer waren von Beginn an mit Feuereifer dabei und bastelten, banden und backten fast die gesamte Zeit. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen; 42 Adventskränze und 6 verschiedene „Gutslessorten“ wie Vanillekipfel, Haselnussmakronen und Spritzgebäck wurde unter der tatkräftigen Unterstützung zahlreicher Helfer in der Schulküche der Karl-Mauch-Schule hergestellt und für den Transport nach Frankreich verpackt.

Am Samstagabend haben wir bei einem Abendessen und einem Film unserer gemeinsamen Reise nach Berlin das Jahr noch mal Revuepassieren lassen.  Alles in allem war es ein wunderschönes, rundum gelungenes Wochenende, an das wir sicher alle gerne zurückdenken. Mein ganz besonderer Dank gilt daher den Gastgebern und den zahlreichen Helfern ohne die solche Aktivitäten des Vereins nicht möglich sind. Bedanken möchten wir uns auch bei Frau Wallau von der Gemeinde Kernen für ihre Unterstützung, sowie bei der evangelischen Kirchengemeinde, die uns das Gemeindehaus zur Verfügung gestellt hat.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.