Denis RIONDY ist tot

Der langjährige Vorsitzende des Comité de Jumelage aus unserer französischen Partnergemeinde St. Pierre d’Albigny, Denis RIONDY, ist am 24. März 2011 nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren verstorben.

Denis RIONDY war einer der Väter der Gemeindepartnerschaft zwischen Stetten im Remstal und St. Pierre d’Albigny. Schon 1969 anlässlich der Verschwisterungsfeier zwischen Winnenden und Albertville war Denis Riondy als Mitglied einer kleinen Delegation aus St. Pierre im Remstal, um nach einer passenden Partnergemeinde zu suchen. Ein Besuch in Stetten und ein Gespräch mit dem damaligen Bürgermeister Werner Jäkle waren die ersten Schritte auf dem Weg in eine erfolgreiche Städtepartnerschaft und eine tiefe Freundschaft der Bevölkerung aus beiden Gemeinden.

Denis Riondy gehört neben anderen Persönlichkeiten aus den ersten Stunden der Gemeindepartnerschaft zwischen Stetten im Remstal und St. Pierre d’Albigny ganz sicher zu den Pionieren der deutsch-französischen Freundschaft und der Freundschaft zwischen den Menschen aus St. Pierre d’Albigny und Kernen im Remstal.

Denis Riondy war der erste Président de Comitè des Jumelage in St. Pierre und hatte dieses Amt mehr als 20 Jahre inne. Viele Kontakte auf beiden Seiten, Treffen der Gemeinderäte aus Stetten und später aus der neuen Gemeinde Kernen im Remstal und zahlreicher Vereine mit dem Gemeinderat St. Pierre und den jeweiligen Gruppen bzw. Vereinen aus St. Pierre wurden von Denis Riondy aufgebaut und weiterentwickelt.

Zwischen ihm und seinem langjährigen Stettener Vorsitzenden-Kollegen Gerhard Gallaun ist sehr schnell eine innige Freundschaft entstanden, die über all die Jahre bis zum Tod von Denis Riondy bestanden hat.

Denis Riondy und Gerhard Gallaun wurden für ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft und die Partnerschaft zwischen St. Pierre d’Albigny und Stetten im Remstal anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums 1993 mit dem Partnerschaftsbrief der Gemeinde Kernen im Remstal ausgezeichnet.

Der Partnerschaftsverein Stetten im Remstal – St. Pierre d’Albigny trauert um eine große Persönlichkeit. Wir sind Denis zu großem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Hans Peter Kirgis
Vorsitzender von 1993 – 2003