Kernen-Stetten (schi). Werner Jäkle, Stettener Bürgermeister, und Michel Ménard, erster Adjoint, unterzeichneten an Pfingsten 1972 in Stetten die Partnerschaftsurkunde. Jäkle hielt am Samstag seine Festrede in Französisch und Deutsch, durchmaß im Laufschritt die deutsch-französische Geschichte, erklärte Partnerschaft und Freundschaft und erinnerte an die große Leistung Konrad Adenauers und Charles de Gaulles, die im Januar 1963 den wegweisenden Freundschaftsvertrag unterzeichneten. Freundschaft brauche Pflege. Und Routine sei noch lange nicht Garant für Beständigkeit. Das Blatt könne sich rasch wenden, wie die Geschichte zeige. Warum nicht diese gelebte deutsch-französische Partnerschaft auch auf andere europäische Nachbarn übertragen, fragte er. „Griechen, Portugiesen, Spanier, Iren oder östliche Nachbarn haben unsere Freundschaft vielleicht gerade jetzt nötig.“ Begegnungen mit Menschen in anderen Ländern bereicherten, weil sie uns freier und offener machten, so Jäkle.

Quelle:
Waiblinger Kreiszeitung vom 29.05.2012