Liebe Mitglieder und Freunde des Partnerstadtvereins,

zu Jahresende ist es inzwischen guter Brauch geworden, dass ich Sie kurz vor Jahreswechsel über die diesjährigen Aktivitäten des Partnerstadtvereins informiere. Dabei möchte ich es nicht versäumen Ihnen allen, auch im Namen des gesamten Vorstandes, für die Unterstützung und Mitarbeit ganz herzlich zu danken.

Nachdem 2012 und 2013 die Veranstaltungen zum 40-jährigen Jubiläum unserer Gemeindepartnerschaft stattgefunden hatten, glaubten wir wieder ruhigeren Zeiten entgegen gehen zu können. Doch gleich Ende Februar erreichte uns die Nachricht vom Rücktritt des Präsidenten des Komitees in St. Pierre, Herrn Vivian Pichard, der für uns alle überraschend aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt hatte. Für die Übergangszeit übernahm so lange seine Stellvertreterin Helga Castle den Vorsitz. Seit November gibt es nun einen neuen Präsidenten, der uns allen seit langen Jahren bekannt ist, nämlich Roger Vallet-Sandre. Auch sein Stellvertreter, Raymond Becouse, ist uns nicht unbekannt.

Der erste Programmhöhepunkt in diesem Jahr war unser Treffen im Frühjahr. Ãœber das verlängerte Wochenende vom 08. – 11.05.2014 kamen unsere Freunde aus St. Pierre zu Besuch. Trotz des etwas durchwachsenen Wetters erlebten wir abwechs-lungsreiche Tage, in deren Mittelpunkt der Besuch der Landesgartenschau in Schwäbisch Gmünd stand. Auch ein Besuch der Grabkapelle auf dem Rotenberg, sowie eine Stadtführung in der Stuttgarter Innenstadt oder die Besichtigung des Daimler-Museums standen auf dem Programm. Abends saßen wir gemütlich in der Besenwirtschaft „Felden“ zusammen und am Samstagabend waren wir Gäste des Frühlingsfestes des HHO in Stetten. Vom 05. – 08.09.14 fand endlich die lange geplante Busreise nach Paris statt. Gemeinsam mit uns hatte der Reiseveranstalter Herr Andi Schumm eine ganz besondere Fahrt ausgedacht, bei der wir alle Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen bekamen. Am Sonntag hatten wir dann auch Gelegenheit Park und Schloss von Versailles zu besichtigen. Zum weiteren Programm gehörten außerdem eine Stadtführung, eine Fahrt auf der Seine und jeden Abend ein gemeinsames Essen in einem Restaurant. Ganz besonders eindrucksvoll in Erinnerung bleibt sicher vielen der Teilnehmer die Lichterfahrt durch die Stadt am Abschlusstag. Auf der Rückfahrt legten wir noch einen Halt in Reims ein, um die Kathedrale zu besichtigen. Nach einer abwechslungsreichen Fahrt kamen wir am Montag wohlbehalten gegen 20.00 Uhr wieder in Stetten an.

Auch für das kommende Jahr haben wir bereits Einiges in der Planung.So wollen wir gemeinsam mit den Freunden aus St. Pierre ein Treffen im Elsass veranstalten. Neben verschiedenen Besichtigungen in der näheren Umgebung werden wir gemeinsam in Workshops auch aktuelle und historische Themen der deutsch-französischen Nachbarschaft erarbeiten. Als Termin ist hierzu das erste Oktoberwochenende vom 02. – 05.10.2015 vorgesehen. Nähere Einzelheiten hierzu werden wir Ihnen rechtzeitig zukommen lassen.Über das Wochenende 08. – 10.05.15 ist unser nächster Besuch in St. Pierre geplant. Bitte merken Sie sich auch diesen Termin vor, falls Sie Interesse an der Teilnahme haben. Ein näheres Programm steht natürlich noch nicht fest.

Darüber hinaus werden wir uns auch wieder am Stettener Straßenfest beteiligen. Hier wollen wir im nächsten Jahr unser kulinarisches Angebot etwas „aufhübschen“ und verändern, da wir uns dadurch einen höheren Umsatz versprechen. Das Team für das Straßenfest hat sich inzwischen gut und erfolgreich eingespielt. Dies gilt sowohl für den Auf- und Abbau, als auch bei der Standbetreuung. Es scheint allen sehr viel Spaß und Freude zu machen! Allen Beteiligten und Aktiven möchte ich hier nochmals meinen ganz besonderen Dank aussprechen.
Dieser besondere Dank gilt auch Markus Medinger, der seit Jahren unsere Homepage (www.partnerstadtverein.de) betreut und aktualisiert.

Für die bevorstehenden Tage wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes und schönes Weihnachtsfest und für das Jahr 2015 alles Gute – vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Sabine Urbanke