Vom 06. – 10.05.2019 hatten wir eine Schülergruppe der Schule Jeanne d´Arc aus unserer Partnergemeinde St. Pierre bei uns zu Gast. Die 28 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 9 und 10 Jahren wurden von der Direktorin Frau Simon, der Lehrerin Frau Chat und einem Vater, sowie dem Ehepaar Messina von der Partnerschaftsgesellschaft begleitet. Gemeinsam waren Schüler und Lehrer im Gästehaus Insel in Waiblingen untergebracht.

Das Unterrichtsprogramm der Klassenstufe 4 der Karl-Mauch-Schule wurde angepasst, sodass an den Vormittagen jeweils die französischen Schüler einen kleinen Einblick in den deutschen Schulunterricht bekommen konnten. Nach einer herzlichen Begrüßung in der Aula stellten sich die französischen Schüler einzeln auf Deutsch den Anwesenden vor. Nach verschiedenen gemeinsam gesungenen Liedern ging es dann in die einzelnen Klassen. Zum Unterricht am Mittwoch hatten die deutschen Schüler ihre Lieblingsbrettspiele von zu Hause mitgebracht, die dann in kleinen Gruppen gemeinsam gespielt wurden. Donnerstags war in der Schulturnhalle ein Parcours mit fünf Stationen aufgebaut, der zu bewältigen war. Trotz fehlender Sprachkenntnisse war die Verständigung und das Miteinander zwischen den deutschen und französischen Schülern bestens. Dies konnte man vor allem in den gemeinsamen Pausen auf dem Hof erleben.

Dienstagnachmittag stand der Besuch in der Wilhelma und donnerstagnachmittags das Daimler Museum auf dem Programm. Mittwochmorgen vor der Schule gingen wir in Stetten auf Entdeckungstour durch die verschiedenen Geschäfte um Unterschiede zwischen beiden Ländern festzustellen. Nachmittags machte uns leider das schlechte Wetter einen Strich durch unsere Planung und das Grillen auf dem Spielplatz im Tal wurde kurzer Hand in das evangelische Gemeindehaus verlegt. Dort begrüßte Bürgermeister Altenberger die Gruppe und lud alle spontan zum Spielen auf der Kugelbahn am Sängerheim ein. Dies wurde dann trotz des strömenden Regens ausgiebig getan und alles ausprobiert. Am Freitagmorgen trat die Gruppe die Rückfahrt nach St. Pierre an wo alle am späten Abend wohlbehalten angekommen sind.

Für alle Beteiligten wäre es toll, wenn im nächsten Jahr eine Schülergruppe der Karl-Mauch-Schule in St. Pierre einen Gegenbesuch machen würde.

An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich nochmals bei den Lehrern der Karl-Mauch-Schule, dem Gästehaus Insel und dem Restaurant Remsstuben für die tolle Aufnahme und Begleitung der Schülergruppe bedanken.