St. Pierre d’Albigny/Stetten (schi). Auch in St. Pierre d’Albigny in Savoyen regnete es am Wochenende. Deshalb fiel die Einweihung der vom internationalen Jugendcamp gestalteten zwei Hinweistafeln bei der kleinen Brücke am Lac de Carouge ins Wasser. Oder besser: Sie wurde umgeleitet in die neue Festhalle, wo die 40 Jugendlichen ihr Werk öffentlich präsentierten. In eine der zwei Tafeln im Format zwei Meter auf 50 Zentimeter haben die jungen Leute die deutsche, französische und europäische Nationalflagge in Keramik eingelassen, auf der anderen die Namen jedes einzelnen Teilnehmers eingebrannt. Sobald das Wetter es erlaubt, werden die zwei Schilder bei der Brücke am See aufgestellt. Für Raymond Becouse, Präsident des Partnerschaftskomitees von St. Pierre, bezeichnet das Thema des Workcamps „Eine Brücke in die Zukunft“ jenes Bindeglied, das die zwei Länder zusammenhält. Jean Louis Boisson, Abgeordneter des Kantons, sieht in der „Brücke“ das Symbol für Verständigung.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 15.08.2006
Text: Hans-Joachim Schechinger