St. Pierre d’Albigny (schi). Premiere in St. Pierre d’Albigny: Dieses Jahr erschien in einer sehr beschränkten Auflage erstmals eine 14-seitige Vereinsbroschüre des Comité de jumelage. „Ein Versuch, ein Anfang“, wie Vivian Pichard, der Präsident des Partnerschaftskomitees, sagt. Das Heft gibt einen Rückblick aufs Jahr 2011, widmet eine Seite den verstorbenen Partnerschaftspionieren Denis Riondy und Gerhard Gallaun, bebildert den Besuch des Stettener Kirchenchors beim Gesangsensemble Les Ménestrels de Miolans und berichtet von der Zwischenstation, die eine Berliner Radlertruppe mit einem Theaterauftritt in St. Pierre machte. Zweifellos ein kompaktes, wirksames Werbeorgan neben dem Internetauftritt des Partnerschaftskomitees aufzurufen unter http://jumelagesaint-pierre-dalbigny.gestasso.com) Im Editorial kommen gedanken zum Tragen, die Vivian Pichard beim Partnerschaftsjubiläum in Stetten wiederholt ansprach: „Ohne uns bertrieben wichtig zu nehmen, aber als echte Realisten können wir sagen, dass wir bei uns in St. Pierre wie unsere Freunde in Stetten dazu beitragen, ein klein wenig Geschichte zu schreiben. Wir bekennen uns zu diesem verrückten Traum, der erst ein Jahrhundert alt ist, ein vereinigtes Europa zu bauen.“ Er wisse wohl, dass der Weg dorthin weit sei, so Pichard bei seiner Rede in Stetten. „Doch lassen Sie uns vertrauen in Europa und in die Europäer. Die Beziehungen zwischen unseren Partnerstadtvereinen sind ein Schatz für Europa, das wir bauen wollen.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 29.05.2012 Text: Hans-Joachim Schechinger Foto: Steinmann