Unter dem Motto „Zu Gast bei Freunden“ hatten letzten Donnerstagabend die Partnerschaftsgesellschaften St. Pierre d’Albigny, St. Rambert d’Albon und Dombóvár zusammen mit der Gemeinde Kernen in den Bürgergarten eingeladen. Auch das Wetter meinte es gut mit der Veranstaltung und bescherte allen Beteiligten einen lauen Sommerabend in schönem Ambiente und entspannter Atmosphäre. Neben leiblichen Genüssen wie Likör, Crêpes, Palatschinken und Wein wurden auch Informationen zu deren Herstellung sowie die entsprechenden Rezepte ausgetauscht. Als Beispiel für einen typischen Likör aus Savoien stellten wir natürlich den allseits bekannten Génépi den Gästen vor. Dazu hatten wir aus St. Pierre die Familienrezepte von Roger und Babette erhalten. Wenn (falls!) man die Génépi Pflanzen (deutsch Echte Edelraute) gefunden hat ist die Herstellung ganz einfach, denn es gilt die so genannte 40ger Regel: 40 Blütenstiele, 40% Alkohol, 40 Stück Würfelzucker und 40 Tage abwarten. Da wir so lange nicht warten wollten, hatten wir einen bereits fertigen Likör aus Chambery besorgt, der allen sehr gut geschmeckt hat.

Natürlich kamen an diesem Abend auch weitere Informationen über die Partnerstädte und deren Partnerschaftsgesellschaften nicht zu kurz. Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen über die positiven Rückmeldungen, die uns alle sehr gefreut haben. Unser Dank gilt auch Frau Kustermann sowie allen Beteiligten der Gemeinde für die optimale Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.

Da auch unser Käsegebäck bei den Gästen sehr gut ankam hatten wir versprochen das Rezept zu veröffentlichen:

Mürbes Käsegebäck

150g Butter
180g geriebener Käse (Emmentaler oder Bergkäse)
150 ml Sahne
1/2 Teel. Salz
1 Teel. edelsüsses Paprikapulver
1/2 Teel. Backpulver
250g Mehl
1 Eigelb zum Bestreichen

Zum Verzieren: Mohn, Sesamsamen, Pistazien, gehackte Mandeln, oder Kümmel

Die Butter mit dem Käse gut verrühren, die Sahne, Salz und Paprikapulver unterkneten.
Das Backpulver mit dem Mehl sieben und ebenfalls unterkneten. Den Mürbteig in Alufolie wickeln und ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Den Backofen auf 200°C (180°C Heißluft) vorheizen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 6 mm dick ausrollen und in Rauten schneiden, oder Plätzchen in verschiedenen Formen ausstechen. Die Plätzchen mit verquirltem Eigelb bestreichen und nach Wunsch bestreuen.

Backzeit ca. 15 Min.

Das Käsegebäck noch warm vorsichtig mit einem breiten Messer vom Backblech lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, oder das Gebäck auf Backfolie backen.

Guten Gelingen und guten Appetit