Suchen
Archiv

An Pfingsten 1972 feierten die Stettener und die damals noch mit dem Zug angereisten Gäste aus St. Pierre d‘ Albigny / Frankreich zum ersten Mal zusammen ein großes Fest. Anlass war die Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde durch den damaligen Bürgermeister Werner Jäckle und den stellvertretenden Bürgermeister von St. Pierre d‘ Albigny Michel Ménard. Das war der Beginn einer nun schon 50 Jahre andauernden Partnerschaft und Freundschaft zwischen den Gemeinden.

Im Laufe der vielen Jahre haben sich zahlreiche Menschen engagiert, haben mit geplant, organisiert, Gäste empfangen und sich darauf eingelassen Menschen aus einem anderen Land kennen und respektieren zu lernen. Sie waren bereit sie zu sich einzuladen und über alle Sprachbarrieren hinweg Freundschaften zu schließen und haben dabei festgestellt wie bereichernd dies sein kann. Und konnten dabei die Erfahrung machen, dass es oft mehr Gemeinsamkeiten gibt als man glaubt und manches Klischee sich von selbst auflöst, wenn man die Menschen eines anderen Landes richtig kennenlernt.

Reisen nach Straßburg, Brüssel oder Berlin, Ausfahrten ins Elsass oder Schwarzwald, gemeinsame Projekte, die Jubiläen und andere besondere Anlässe in Stetten oder St. Pierre waren immer Höhepunkte im Laufe der Partnerschaft.

Aber auch die jährlichen Treffen der beiden Komitees, bei denen gemeinsam geplant und Absprachen getroffen wurden, haben dazu beigetragen sich noch besser kennenzulernen. Mit dem Engagement im Partnerstadtverein können auch wir einen Teil zum Frieden in Europa beitragen.

An Pfingsten diesen Jahres sollte ein großes Jubiläumsfest stattfinden, aber angesichts der unsicheren Coronalage im Frühjahr war es schwierig dieses Fest langfristig vorzuplanen. So haben die beiden Komites beschlossen, dies aufs nächste Jahr in St. Pierre zu verschieben.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.