Einladung zur Vernissage „La caricade franco-allemande“
Dienstag, 09. Mai 2023 um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Kernen

Die Karikaturensammlung zu 60 Jahren deutsch-französischer Freundschaft ist vom 09. – 23. Mai 2023 in den Fenstern des Bürgerhauses Kernen zu sehen. Die Gemeindeverwaltung würdigt durch die Ausstellung die seit einem halben Jahrhundert bestehenden Verbindungen zwischen Kernen und den französischen Partnerstädten St. Pierre d’ Albigny (seit 1972) und St. Rambert d’ Albon (seit 1973).
60 Jahre nach der Unterzeichnung des Elysée-Vertrags ist die deutsch-französische Freundschaft zur Selbstverständlichkeit geworden. Die in der Ausstellung gezeigten 50 Karikaturen beschreiben die deutsch-französischen Beziehungen der vergangenen Jahrzehnte auf kritische, satirische oder sarkastische Weise – immer aber humorvoll. Deutsche und französische Künstler widmen sich den politischen Größen beider Länder.

Programm der Ausstellungseröffnung

Musikalischer Auftakt: Barbara Gräsle, Gitarre

• Gruß zum Europatag und Impuls zu der Ausstellung
    Bürgermeister Benedikt Paulowitsch

Musik: Barbara Gräsle, Gitarre

• Vortrag mit Einbeziehung des Publikums zu Karikaturen über französisch-deutsche Beziehungen, Martin Villinger, Deutsch–Französisches Institut (dfi), Leiter der Frankreich-Bibliothek.

Musik: Barbara Gräsle, Gitarre

• Ständerling im Foyer mit Wein und Häppchen