Mitteilungsblatt KernenEine 50- köpfige deutsch-französische Delegation von Teilnehmern aus St. Pierre d’Albigny und Stetten hat am 12.11.2004 das Europaparlament in Brüssel besucht. Dieser Besuch kam auf Initiative unserer französischen Freunde aus St. Pierre zu Stande und wurde vom Büro der französischen Europaabgeordneten Francoise Grossetête in die Tat umgesetzt. Wie groß das Interesse sowohl in Frankreich als auch in Deutschland an der Arbeit und den Aufgaben des Europaparlaments ist, hat nicht nur die große Resonanz auf die Ausschreibung der Fahrt gezeigt. Dies kam insbesondere auch bei unserem Besuch in Brüssel in der regen Diskussion der Teilnehmer über Fragen zur Europäischen Verfassung, Fragen zu den Aufgaben des Europaparlaments und der Europaparlamentarier zum Ausdruck.

Neben dem Besuch im Europaparlament und einer Stadtrundfahrt gehörte auch eine gemeinsame Arbeitssitzung der beiden Comtés, bei der die Agenda für 2005 festgelegt wurde, mit auf die Tagesordnung. Seit Jahren ist es zwischen den beiden Partnern üblich, im Herbst das Programm des kommenden Jahres zu beschließen. Beide Vereine haben in diesem Jahr insofern Neuland beschritten, dass die Besprechung weder in St. Pierre noch in Stetten stattgefunden hat. Dies war für beide Partner eine ganz neue gemeinsame Erfahrung und hat uns alle in unserem Streben nach Zusammenwachsen in Europa wieder einen Schritt weitergebracht.

Quelle:  Mitteilungsblatt Gemeinde Kernen vom 25.11.2004  Text: Sabine Urbanke