Im Partnerschaftskomitee trat Präsident Becouse nicht mehr an / Nachfolger: Vivian Pichard

Waiblinger KreiszeitungSt. Pierre d’Albigny/Kernen (schi). Zehn Jahre stand er an der Spitze. Nun stellte sich Raymond Becouse als Präsident des französisch-deutschen Partnerschaftskomitees in St. Pierre d’Albigny nicht mehr zur Wahl. Bei der Mitgliederversammlung wählten die Saint-Pierrains Vivian Pichard zu seinem Nachfolger. Und Helga Castle steht ihm als Stellvertreterin zur Seite.

Jüngste Sitzung des Partnerschaftskomitees. Zweiter von rechts: Vivian Pichard. Bild: Milandre

Stetten und Raymond Becouse, das ist eine langjährige Freundschaft, die nach seinem Abschied von der Führungsriege des Partnerschaftskomitees in St. Pierre d’Albigny nicht erlischt. Becouse hatte angekündigt, dass er den Vorsitz nach zehn Jahren in andere Hände übergeben wolle. So ist es gekommen. Vivian Pichard rückte bei der jüngsten Mitgliederversammlung für Raymond Becouse nach. Zu seiner Stellvertreterin kürten die Mitglieder des Vereins Helga Castle, auch keine Unbekannte mehr in Stetten. Schatzmeisterin ist künftig Bernadette Messina, Schriftführer Roger Vallet-Sandre. Viviane Milesi amtiert als stellvertretende Schatzmeisterin, Liliane Fransceschi ist Vize-Schriftführerin.

Anspielungen auf Konflikte im Vorstand

Raymond Becouse, der bei seiner Abschiedsrede eine positive Bilanz zog, was die Zusammenarbeit mit dem Rathaus vor Ort und den Partnern in Stetten angeht, erteilte der neuen Führungsriege einen gut gemeinten Rat. „Es gab ja gelegentlich Spannungen im Vorstand, was der Preis der Demokratie ist. Kritik ist notwendig, wenn sie konstruktiv ist. Sie darf gleichwohl nicht in Obstruktion münden gegen Vorschläge, die ein bisschen persönlichen Einsatz verlangen.“ Damit spielte der scheidende Chef des Komitees auf den Rücktritt seiner Stellvertreterin an.

Becouse wird auch künftig dem Verein angehören, aber mit anderen Aufgaben. Als er vergangenes Jahr auf Departementebene ein Treffen aller Partnerschaftsgesellschaften – deutsche wie savoyardische – organisierte, war das der Startschuss zur Gründung einer regionalen Vereinigung mit Namen „Afape“. Das Kürzel steht für: „Acteurs franco-allemands pour l’Europe“ (Deutsch-französische Akteure für Europa). Mit Hilfe dieser Union will Becouse künftig Aktionen in St. Pierre d’Albigny für Jugendliche organisieren, die bisher so nicht zustande kamen.

Schriftführer Roger Vallet-Sandre überreichte dem scheidenden Präsidenten, der auch Segelboot-Lehrer in der Schule Les Glenans mit Stammsitz in Paris ist, das Modell eines Segelschiffs. Er habe, sagte Vallet-Sandre, das Komitee wie ein erfahrener Skipper erfolgreich gegen Winde und Gezeiten gesteuert. Raymond Becouse wünschte umgekehrt der Partnerschaft mit Stetten noch ein „langes Leben“.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 01.10.2009