Schüler am Collège „Les Frontailles“ sollen für Deutsch als Fremdsprache begeistert werden

St. Pierre d’Albingy (schi). Deutsch ist in Europa mit über 90 Millionen Sprechern das verbreitetste Idiom. Ein Grund, es zur zweiten Fremdsprache zu machen? Ingeborg Rose, Lehrerin bei der Aktion „DeutschMobil Rhône-Alpes“, warb jetzt am Collège „Les Frontailles“ in der Kernener Partnergemeinde St. Pierre für deutsche Kultur und Alltag.

Drei Tage, bevor sich die Fünfer am Collège der savoyardischen Weinbaugemeinde für eine zweite Fremdsprache entscheiden sollten, stand der „DeutschMobil“-Mercedes aus Lyon auf dem Schulhof. Ingeborg Rose präsentierte drinnen im Klassenraum das ferne Allemagne: Gebräuche, schmackhafte Gerichte. Gemeinsam suchten die Kinder nach deutschen Wörtern, die den französischen ähneln. Ziel: Den Schülern die Scheu nehmen und ihnen spielerisch zeigen, dass Deutsch gar nicht mal so kompliziert ist, wie immer behauptet wird.

Ein Spiel regte das Gehör an: Aus dem Lautsprecher dröhnte deutschsprachiger Rap, Rock und Slam, während auf dem Fußboden beschriebene Zettel mit deutschen Wörtern auslagen. Drei Schülergruppen traten gegeneinander an: Sie mussten ihre farbigen Kartons auf die Wörter legen, sobald der Sänger sie aussprach. Der Wettbewerb endet mit „Gleichstand“. Direktor Yves Fioretti war höchst dankbar für dies erstmalige Angebot: Die Schule lebe von praktischer Sprachanwendung, sagte er.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung 01.07.2010