Suchen
Archiv

Kernen (dom). Der Partnerstadtverein Stetten – St. Pierre d“Albigny feiert 2012 das 40-Jahr-Jubiläum der Partnerschaft.

Für den Partnerstadtverein Stetten – St. Pierre d“Albigny beginnt schon jetzt die Planung für das kommende Jahr. Denn 2012 feiert der Verein die 40-jährige Partnerschaft beider Städte. An Pfingsten soll aus diesem Grund in Stetten ein großer Festakt stattfinden. Der Zeitpunkt wurde deshalb gewählt, weil auch die ursprüngliche Verschwisterungsfeier mit den Franzosen sowie andere Feste in diese Zeit gefallen sind.

Als Auftaktveranstaltung wollen die Mitglieder den Europatag am 5. Mai 2012 nutzen. Wenn möglich mit einem Referenten aus dem Europaparlament, der Auskunft über die deutsch-französische Freundschaft geben kann. Auf diese Weise soll der Partnerstadtverein wieder mehr ins Bewusstsein der Bürger gerückt werden, denn neue Mitglieder sind eher rar. Bereits in diesem Jahr beteiligt sich der Verein an einem Jubiläum. Am Festzug des Musikvereins zu dessen 125-Jahr-Jubiläum nehmen die Mitglieder des Partnerstadtvereins mit einem Festwagen teil.

Am Tag der deutschen Einheit, am 3. Oktober, gibt es die Möglichkeit, dass die Stettener ihre französischen Freunde in St. Pierre besuchen. Der Kirchenchor unternimmt einen Ausflug in das Nachbarland. Die Anhänger des Partnerstadtvereins, die an sich an der Organisation der Reise beteiligen, können die vom Kirchenchor nicht benötigten Plätze in Anspruch nehmen.

An der kürzlich abgehaltenen Hauptversammlung wurde neben den präsentierten Ausblicken auch der Vorstand gewählt. An der Zusammensetzung um die Vorsitzende Sabine Urbanke hat sich wenig geändert. Monika Pippia ist neue Beisitzerin und verstärkt den Ausschuss. Außerdem ersetzt Knut Bormann den bisherigen Kassenprüfer Heribert Schuster.

Quelle: Fellbacher Zeitung vom 15.04.2011

Kommentieren ist momentan nicht möglich.