Am letzten Donnerstag verstarb nach langer Krankheit unser Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Stetten im Remstal – St. Pierre d’ Albigny

G e r h a r d  G a l l a u n

11.11.1927 – 04.08.2011

Gerhard Gallaun

Herr Gallaun hat sich in außergewöhnlichem Maße um die Gemeindepartnerschaft zwischen der früheren Gemeinde Stetten im Remstal und St. Pierre d’ Albigny verdient gemacht. Dabei war ihm die Förderung der Freundschaften und das Miteinander zwischen den Bürgern der beiden Gemeinden ein wichtiges Anliegen. Er war überzeugter Europäer der ersten Stunde und hat wesentlich zur Festigung der deutsch-französischen Freundschaft und zum vereinten Europa beigetragen. Gemeinsam mit seinem Weggefährten und Freund, dem ehemaligen Präsidenten des Comité de Jumelage Herrn Denis Riondy, hat er bis heute nachhaltig die Verbundenheit, die Freundschaft und das gegenseitige Verständnis zwischen den Bürgern der beiden Partnergemeinden geprägt.

Gerhard Gallaun war einer der Gründungsmitglieder des Partnerschaftsvereins und deren erster Vorsitzender von 1977 bis 1993. Danach war er noch bis 2001 im Vorstand aktiv tätig, zunächst weitere fünf Jahre als Protokollführer und ab 1998 als Ausschussmitglied. Auf Grund seiner Initiative hin finden noch heute regelmäßige Besuche und Begegnungen zwischen Bürgern, Vereinen und Jugendlichen statt. Ein besonderes Anliegen war ihm stets die Förderung und Einbeziehung von Jugendlichen in die Arbeit des Partnerschaftsvereins durch Schüleraustausch, Skifreizeiten und Jugendcamps. Zur Pflege der Kontakte war er lange Jahre auch außerhalb der offiziellen Besuche in den Ferien in St. Pierre zu Gast.

In Anerkennung seiner großen Verdienste wurde ihm bereits 1975 durch Dr. Max Adenauer die Ehrenmedaille der deutsch-französischen Kulturstiftung verliehen. Weitere herausragende Ehrungen und Auszeichnungen, wie die Landesmedaille Baden-Württemberg, der Partnerschaftsbrief der Gemeinde Kernen i.R., „Pionnier du Jumelage“ und die Ehrenmitgliedschaft des Partnerstadtvereins folgten.

Der Partnerstadtverein Stetten – St. Pierre ist Gerhard Gallaun zu großem Dank verpflichtet und wird ihm stets ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Ilse und seiner gesamten Familie.