Suchen
Archiv

An Fronleichnam wurden alle Gäste, ob sie mit dem Bus angereist waren oder den Weg mit dem Fahrrad zurückgelegt hatten, wie immer herzlich in St. Pierre willkommen geheißen. Unsere Gastgeber hatten ein interessantes Programm für uns vorbereitet. Außerdem gab es Gelegenheit neue und lange bestehende Freundschaften zu pflegen. Am ersten Vormittag führte uns eine kleine Wanderung zu den Quellen und Wasserstellen in und um St. Pierre, die auf dem „Square de Stetten“ endete, wo wir ein Beet mit Blumen aus Stetten bepflanzen durften. Um auf die Remstalgartenschau 2019 aufmerksam zu machen, hatten wir drei bemalte „Remsi´s“ im Gepäck.

Auf der Burg „Miolan“ konnten wir den wieder instand gesetzten Garten bewundern. Mit seinen Blumen, Pergolen und Beeten war er ein Ort der Ruhe, der zum Verweilen einlud. Bei einer Führung durch den wunderschön angelegten Garten des Schlösschen „Les Allues“ mitten im Ort erfuhren wir einiges über den Anbau von Blumen und Kräutern. Ein Vortrag von Hans Herth am Nachmittag nahm das Gartenthema noch einmal auf und zeigte uns die unterschiedlichen Gartenkulturen unserer beiden Länder und die daraus resultierenden unterschiedliche Sicht mancher Dinge.

Auch die Musik kam nicht zu kurz. Am Freitag besuchten wir ein beeindruckendes Orgelkonzert in der Kirche der erst16-jährigen Maries Dumas. Am Samstagabend, nach einem gemeinsamen Abendessen, wurde die Bühne freigegeben für die Musikgruppe Rudolf Schmid, Heinz Böttcher und Miriam Kugler, die abwechselnd mit der französischen Gruppe ART(HR)OSE musizierte.

Außerdem erwarteten die deutschen Gäste eine Ausstellung von Künstlern aus St. Pierre und ein fotografischer Rundgang durch den Ort. Als Erinnerung an das 45-jährige Jubiläum unserer Partnerschaft mit St. Pierre erhielten alle Teilnehmer einen Schaal mit Motiven beider Gemeinden.

Programm für den Besuch in St. Pierre vom 31.05. bis 03.06.2018

Donnerstag, 31.05.2018:
8:00 Uhr:
Busabfahrt vor dem REWE-Markt in Stetten
17:00 Uhr:
Ankunft in St. Pierre am Festsaal „La Treille“

Empfang und Aufteilung in die Familien
Abendessen in den Familien

Freitag, 01.06.2018:
Vormittags:
Dekoration des Festsaals oder
9:30 Uhr:
Kleine Wanderung – Treffpunkt Place de l’Europe
11:00 Uhr:
Pflanzaktion Einladung zur Remstalgartenschau 2019 – Square de Stetten
Mittagessen:
„Savoyard“ (Festsaal „La Treille“)
14:30 Uhr:
Besichtigung der Burg von Miolans
18:00 Uhr:
Orgelkonzert in der Kirche, mit Marie Dumas
Abendessen in den Familien

Samstag, 02.06.2018:
9:30 Uhr:
Besichtigung der Gärten von Schloss „Allues“
9:45 Uhr:
Sitzung für alle Ausschussmitglieder im Saal „La Gargote“
Mittagessen in den Familien
16:30 Uhr:
Vortrag von Hans Herth über Gartenbau in Frankreich und Deutschland, über Natur aus der Sicht beider Kulturen ( Festsaal „La Treille“)
Abendessen in der Festsaal „La Treille“
20:30 Uhr:
Gemeinsamer Unterhaltungsabend, Kultur, Lieder, Musik in der Halle „La Treille“

Sonntag, 03.06.2018:
9:30 Uhr
Abfahrt am Festsaal „La Treille“
19:00 Uhr
Rückkehr in Stetten am REWE-Markt

Kommentieren ist momentan nicht möglich.