Zur 47. Hauptversammlung des Partnerstadtvereins in der Gaststätte „S‘ Burgstüble“ konnte die Vorsitzende Sabine Urbanke 22 Teilnehmer begrüßen. Als Vertreter der Gemeinde nahmen Bürgermeister Paulowitsch und Herr Widmann, der für Städtepartnerschaften zuständige neue Sachgebietsleiter teil. In seinem Grußwort hob BM Paulowitsch die Bedeutung der Partnerschaften hervor und beabsichtigt, die französischen Partnerstädte bald zu besuchen.

Leider waren pandemiebedingt in den letzten eineinhalb Jahren alle gemeinsamen Unternehmungen ausgefallen. Das letzte persönliche Treffen mit unseren französischen Freunden fand Mitte Februar 2020 in St. Pierre statt. Seitdem haben wir nur Kontakt über Telefon, per E-Mail oder Videokonferenz. Auch hat der Ausfall der Stettener Straßenfeste 2020 und 2021 ein deutliches Minus in der Vereinskasse beschert, da dieses Fest die einzige Einnahmequelle für unseren Verein darstellt.

Im nächsten Jahr findet über das Pfingstwochenende (5. bis 6. Juni 2022) das 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft in Kernen-Stetten statt. Zur Vorbereitung wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich Ende August zum ersten Mal treffen wird. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen mitzumachen. Über die Arbeiten bzw. Vorbereitungen werden wir zeitnah informieren. Zum Abschluss der Hauptversammlung zeigte Herbert Häbich, zur Freude der Anwesenden, Bilder der Feier des 40-jährigen Jubiläums 2013 in St. Pierre.

Ganz herzlichen Dank allen Teilnehmern für ihr Interesse und die konstruktiven Beiträge.