
Am Donnerstag, 14. Mai, machte sich unsere 47‑köpfige Gruppe aus Mitgliedern und Freunden des Partnerstadtvereins, des HHO und der Handballjugend des TV-Stetten mit dem Bus auf den Weg nach St. Pierre d’ Albigny. Nach zehnstündiger Fahrt wurden wir gemeinsam mit Bürgermeister Paulowitsch von Bürgermeister Michel Bouvier und den französischen Gastgebern sowie Freunden im Rathaus herzlich empfangen.
Freitagvormittags erkundeten wir mit den französischen Freunden das historische Bergwerk in Saint‑Georges‑d’Hurtières und die ehemalige Schule, die 1934 aufgegeben wurde. Am Nachmittag präsentierte das HHO im modernisierten Kino von St. Pierre sein vielfältiges Repertoire, das durch stimmungsvolle Rezitationen deutscher Gedichte ergänzt wurde.
Musikalisch untermalt von den Akkordeonspielern lud der Partnerstadtverein die Bürgerinnen und Bürger am Samstagvormittag zu Wein, Bier und einem kleinen Imbiss auf den Place de l’Europe ein. Nach einem kleinen Imbiss ging es gemeinsam in die historische Altstadt von Albertville, um die spektakuläre Aussicht auf die Bergwelt zu genießen oder das Museum zu besichtigen. Ein besonderer Höhepunkt unserer Fahrt war das gemeinsame, atmosphärische Konzert des HHO mit dem Chor von Chamoux/Gelon in der Kirche des Nachbardorfes Bourgneuf, das mit einem geselligen Umtrunk vor der Kirche Samstag Nachmittag ausklang. Am Abend feierten alle Beteiligten in der Festhalle von Bourgneuf gemeinsam mit unseren französischen Freunden die lebendige Partnerschaft.
Nach einer sonnigen Rückreise am Sonntag kehrte die Gruppe müde, aber glücklich nach Stetten zurück.
Die Tage in St. Pierre sind einmal wieder viel zu schnell vergangen. Uns allen bleiben die emotionalen Momente und die Herzlichkeit der Gastgeber in Erinnerung. Besonders bedanken wollen wir uns beim Vorsitzenden des Komitees Yves Pépin, der zusammen mit seinen Kollegen wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat. Die musikalische Unterstützung vor Ort durch Babette Becouse und die Vorbereitung der Auftritte der Harmoniker vom HHO war wie immer professionell.
Obwohl unsere Gruppe sehr unterschiedlich zusammengesetzt war und viele neue Teilnehmer uns begleitet haben, war die Stimmung untereinander sehr gut. So ist jede Reise in unsere Partnergemeinde auch nach 53 Jahren ein besonderes Erlebnis! Diese Gruppenreisen sind nicht möglich ohne finanzielle Unterstützung Dritter, wie der Gemeinde Kernen und der Bürgerstiftung. Bei Beiden bedanken wir uns herzlich für ihr Sponsoring.
Schon heute wollen wir auf den Besuch unserer Freunde aus St. Pierre hinweisen. Sie werden uns das Wochenende von 9. -11.10.26 besuchen. Passend zum „Fellbacher Herbst“ erwarten wir unsere Gäste in Stetten und freuen uns auf ein gemeinsames Festwochenende.




