Stettens Partner stark verjüngt

Stetten (eha). Lang und kontrovers haben die Mitglieder des Partnerstadtvereins Stetten-St. Pierre über die Teilnahme am Straßenfest diskutiert. Jede Menge Arbeit und kaum Gewinn lautet ihre Bilanz der vergangenen Jahre.

„Wir machen 2007 noch einmal mit, aber wir beobachten genau, was passiert“, sagt die Vorsitzende Sabine Urbanke. Generell stehe die Teilnahme am Straßenfest auf der Kippe, sagt sie. Die 35 anwesenden Mitglieder – von insgesamt 94 – waren sich bei der Mitgliederversammlung am Freitag im Gasthof Idler ei- nig, dass Aufwand und Ertrag in keinem Ver- hältnis stehen. „Wir bringen Einsatz an drei Tagen, und unterm Strich bleibt fast nichts“, so Sabine Urbanke. 250 Euro hatte der Partnerstadtverein 2006 als Reingewinn in der Kasse. SPD-Gemeinderat Hans-Peter Kirgis, lange Jahre Vorsitzender des Vereins, wurde beauftragt, die Problematik in der Versammlung der Bürgervertreter anzusprechen. Ganz auf die Möglichkeit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, würde der Verein ungern verzichten. „Vielleicht funktioniert es besser, wenn das Straßenfest im Wechsel mit der Kirbe in Rommelshausen nur alle zwei Jahre stattfinden würde“, sagt Sabine Urbanke. Schließlich schimpften auch Fußballer und Schützen. „Es klagen also nicht nur die kleinen Vereine.“

Sabine Urbanke wurde in ihrem Amt bestätigt und hat nach Jahren wieder einen kompletten elfköpfigen Vorstand und Ausschuss an ihrer Seite, der darüber mitentscheiden wird. Denn die Jungen rücken nach. Die Protokollführerin Dalma Veltan hat ihr Amt wegen Stresses im Studium an den gleichaltrigen Christian Rupp abgegeben, wird aber im Ausschuss mitarbeiten. Neu dabei ist Dominik Kirgis, der Sohn des langjährigen ehemaligen Vorsitzenden Hans-Peter Kirgis, der den vakanten Ausschussposten belegt. „Jetzt können wir zuversichtlich in die Zukunft schauen“, sagt Sabine Urbanke und freut sich wie ihre gestandenen Vorstandkollegen, ihren Stellvertreter Manfred Medinger und die Kassiererin Inge Kurka über die Verjüngungskur.

Quelle:
Fellbacher Zeitung vom 02.04.2007