Gerhard Gallaun, ein Wegbereiter der Verbindung Kernen-St.Pierre

Bild: Habermann

Ehrenmitglied Gerhard Gallaun (Mitte) umrahmt von der Vorsitzenden Sabine Urbanke, Manfred Medinger, Ilse Gallaun und Bürgermeister Stefan Altenberger. Bild: Habermann

Kernen-Stetten. Ohne ihn wäre die Gemeindepartnerschaft zwischen Stetten und St. Pierre d’Albigny nicht diese lebendige Beziehung, die sie heute ist: Gerhard Gallaun. Der Motor der Partnerschaftsvereinigung, der ihr von 1977 bis 1993 vorstand, ist jetzt als Dank für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt worden. Der 1927 in Berlin geborene Verwaltungsangestellte im Ruhestand führte über seine Tätigkeit als Vorsitzender hinaus bis 1998 das Protokoll der Partnerschaftsvereinigung und gehörte bis 2001 dem Ausschuss an.Die Verbindung zwischen Kernen und St. Pierre, die 36 Jahre besteht, ist maßgeblich auf sein nachhaltiges Wirken im Bereich der Jugendarbeit und Förderung des Partnerschaftsgedankens zurückzuführen. Auf seine Initiative hin wurden bereits von Anfang des Bestehens der Gemeindepartnerschaft Jugendliche in den Verein einbezogen und spezielle Austauschmöglichkeiten wie Schüleraustausch und Skifreizeiten geschaffen. Mindestens zweimal pro Jahr finden offizielle Besuche beim jeweiligen Partner statt, bei denen gemeinsame Themen der beiden Länder im Mittelpunkt stehen.

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 02. April 2008 Text: Hans-Joachim Schechinger Bild: Habermann