vom 02.02.2011

Das Partnerschaftskomitee in St. Pierre d’Albigny wirbt bei jungen Franzosen für Schwarzwälder Kirsch und deutsche Sprache

In der Schulkantine genießen die Collegiens Königsberger Klöpse. Zum Nachtisch verdrücken sie Schwarzwälder Kirsch – ohne Obstler. Bild: Privat

St. Pierre d’Albigny/Kernen. Haben die über 400 Schüler am Collège von St. Pierre d’Albigny Appetit auf Deutsch bekommen? Lecker war’s zumindest: Königsberger Klöpse mit Auberginen und Bratkartoffeln, als Dessert eine Schwarzwälder Kirsch. Das Partnerschaftskomitee köderte zum deutsch-französischen Tag Schulkinder mit deutscher Kost. Und ein Quiz baute die Wissensbrücke über den Rhein.

In St. Pierre wurde aus dem deutsch-französischen Tag eine ganze deutsch-französische Woche. Als 2010 in der Kernener Partnergemeinde das Deutsch-Mobil aus Lyon für die zweite Fremdsprache am örtlichen Collège warb, schnellte hinterher die Zahl der Deutschschüler von zwei auf acht hoch. Erfolg verpflichtet. Das Partnerschaftskomitee unter Vivan Pichard hofft nun auf den Wiederholungseffekt. Das Deutsch-Mobil war in der Region Rhône-Alpes jetzt aber so gefragt, dass es absagen musste.

Die Grundschüler waren begeistert von Deutschland

Die neue Deutschlehrerin im Collge, Marie-Pierre Ruel, die auch in Albertville unterrichtet und den Kontakt nach Winnenden hält, hatte deshalb zusammen mit ihren Schülern ein Quiz vorbereitet. Eins, das es in sich hatte. Jedenfalls für Anfänger. „Wie viel Einwohner hat Deutschland – 80 bis 90 Millionen, zwischen 70 und 80 oder mehr als 90?“, hieß so eine knifflige Frage. „Welches deutsch-französische Tandem hat die Wiederaussöhnung der zwei Länder in Angriff genommen: 1. De Gaulle/Adenauer, 2. Mitterand/Kohl, 3. Pompidou/Brandt?“ Auf die Collège-Stufe zugeschnitten diese Frage: „Welches Spielzeug stammt aus Deutschland: 1. Lego, 2. Playmobil, 3. Teck Deck?“ Vier sehr Clevere unter den 52 Quiz-Teilnehmern, die natürlich mit Google ihre Wissenslücken schließen durften, bewältigten das 32-teilige Rätsel mit null Fehlern.

Nationale Unterschiede erzeugen Interesse. Deshalb bot das Partnerschaftskomitee den Grundschülern in St. Jean de la Porte und Cruet, zwei Weindörfer im Canton von St. Pierre d’Albigny, ein habhaftes deutsches Frühstück. Statt Baguette mit Confiture Sesam- und Mohnbrötchen mit Butter, Wurstaufschnitt und Käse. Den 435 Schülern und Lehrkräften, die in der Collège-Kantine von St. Pierre das deutsche Mittagessen einnahmen, dürfte die leckere Schwarzwälder Kirschtorte – ohne Obstler – in guter Erinnerung bleiben. Der Schulkoch hatte sie gebacken, wie vom Partnerschaftsverein zu hören ist. Die Werbung für Deutschland und deutsche Kochkunst an der cole primaire kam laut Vivian Pichard besonders gut an: „Die Kinder in St. Jean de la Porte waren begeistert“, sagt er, „sehr neugierig und zufrieden mit dem Imbiss und dem Austausch mit den Mitgliedern des Partnerschaftskomitees. Wir haben Bleistifte und Obelix-Aufkleber verschenkt. Und als wir fragten, welche Sprache sie denn lernen möchten, haben alle geantwortet: Deutsch! Kommt das nun von dem Frühstück und den Bleistiften?“

Quelle: Waiblinger Kreiszeitung vom 02.02.2011