Samstag, dem 26.05.12
Bereits kurz nach 9.00 Uhr herrschte ein großes Gedränge vor dem Feuerwehrmagazin in Stetten. Wesentlich mehr Gäste als erwartet, wollten die alten Filme ansehen. Daher mussten kurzer Hand zwei Gruppen gebildet werden und Ortsrundgang und Filmvorführung jeweils 2mal nacheinander durchgeführt werden. Fachkundig begleitet wurde die Führung durch Stetten von Herrn Klaus Häcker und Herrn Horst Schaal; die Übersetzung ins Französische übernahmen die Herren Dieter Kaiser und Jens Dietzel. Ende des Rundgangs war der Innenhof der Diakonie, in dem alle Teilnehmer pünktlich gegen 12.15 Uhr eintrafen.

Die Jugendlichen fuhren nach dem Mittagessen um 13.30 Uhr mit dem Bus ins Daimler-Benz-Museum nach Stuttgart. Alle Anderen versammelten sich zum offiziellen Festakt in der renovierten Glockenkelter im Ortsteil Stetten, den die Bürgermeister der beiden Gemeinden eröffneten, gefolgt von den Vorständen der beiden Partnerschaftsgesellschaften. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete der zweisprachige Festvortrag des ehemaligen Bürgermeisters der Gemeinde Stetten im Remstal, Herr Werner Jäkle.

Am Abend trafen sich alle wieder zum Festbankett in der Stettener TV-Halle. Es wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm geboten, den Auftakt machte Albrecht Schützinger, gefolgt von einer Präsentation der Gymnastikgruppe St. Pierre, dem Zauberer Marco Balasso und den Stettener Harmonikern des HHO. Durch das Programm führte gekonnt zweisprachig unser Mitglied Knut Bormann.

Einer der Höhepunkte waren die Überreichung der Gastgeschenke. Wie immer hatten sich unseren französischen Freunde etwas ganz besonderes ausgedacht und ein Wappen der Gemeinde St. Pierre aus Metall anfertigen lassen. Als Gastgeschenk von uns erhielten alle Gäste und Gastgeber ein „Vesperbrettle“ mit Motiven vom Ortsteil Stetten. Die Stimmung in der Halle war überwältigend, es wurde gemeinsam gesungen und getanzt bis nach Mitternacht.