Suchen
Archiv

Meine sehr verehrten Damen und Herren,
liebe Freunde in Deutschland,

01-Bouvier_MichelEs ist nun mehr als 40 Jahre her, dass St. Pierre d`Albigny und Stetten i. R. einen ersten Vertrag zwischen unsren beiden Gemeinden unterzeichnet haben. Das war ein Ereignis, ein Schritt, der unsre beiden Völker einander näher bringen sollte, ein Anfang für die deutsch-französische Aussöhnung.

In diesen Tagen erinnern wir uns an das Ende des 2. Weltkriegs. Als neuer Bürgermeister von St. Pierre d`Albigny möchte ich ihnen meine Solidarität und Sympathie übermitteln.

Ich kann heute nicht dabei sein und glauben sie mir, dass ich das sehr bedaure, aber ich freue mich, dass ich vertreten werde von unsrer sympathischen Gemeinderätin Nacéra, die der Gemeinderat dafür ausgewählt hat. Sie wird in meinem Namen diese Zeilen überbringen, Zeilen, die Frieden, Hoffung und Freundschaft zum Ausdruck bringen sollen.

Eine Freundschaft, die sich in diesen vier Jahrzehnten gefestigt hat durch Kontakte, Reisen und Erfahrungen, die zu gegenseitigem Verstehen geführt haben und gut verankert ist in den beiden Partnerländern.

Darauf können wir stolz sein. Aber die französisch – deutsche Zusammenarbeit muss weiter vertieft, gestärkt und ausgeweitet werden, denn auf Hass kann man nicht bauen und man könnte sich auf den beiden Seiten des Rheins nicht mehr ins Gesicht sehen, wenn man dabei mit den Zähnen knirscht.

Wir haben auch die Pflicht mit der jungen Generation über die Schrecken der Konflikte zu sprechen, die uns auseinander gerissen haben, damit unsre beiden Völker nie wieder solche Abscheulichkeiten erfahren müssen.

Wir müssen die gleiche Vision von der Zukunft haben, damit wir die europäische Union in ein Modell des Friedens, des starken Wachstums und der Beständigkeit verwandeln können. Daraus entsteht der soziale Fortschritt, der die Wirkungskraft der UNO verstärkt.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe deutsche Freunde, das ist es was ich ihnen sagen wollte, in meinem Namen und im Namen des ganzen Gemeinderates.

Ich freue mich darauf sie in St.Pierre d`Albigny begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Michel Bouvier
Bürgermeister von St. Pierre d`Albigny

Kommentieren ist momentan nicht möglich.