Letztes Wochenende hatte der Partnerstadtverein Stetten – St. Pierre sein geplantes Frühjahrstreffen in St. Pierre. Wie immer hatten unsere französischen Freunde ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das neben der gemeinsamen Arbeit auch noch Zeit für Besichtigungen und Zusammentreffen eingeplant hatte. So wurden wir am Samstagmittag ganz herzlich vom neuen Bürgermeister Michel Bouvier begrüßt, der uns zu einem Imbiss eingeladen und sich dabei sehr für unsere Arbeit interessiert hat. Nachmittags wurden wir äußerst fachkundig durch die Abteikirche von Bourget du Lac geführt und konnten anschließend noch den dazugehörigen Park besichtigen, bevor es zum Abschluss in ein Restaurant direkt am See ging. Am Sonntagmorgen hieß es wieder einmal Abschied nehmen und wir fuhren zurück nach Kernen.

Höhepunkt unseres Jahresprogramms 2015 ist vom 3. – 6. Oktober 2015 ein deutsch-französisches Treffen in Obernai im Elsass:

Samstag, 03.10.2015
Anreise aus Kernen, Ausflug in die nähere Umgebung, Zusammentreffen mit den Freunden aus St. Pierre

Sonntag, 04.10.2015
vormittags Besuch des Mont Sainte Odile (Klosteranlage), nachmittags Führung durch die Gedenkstätte Schirmeck, abends Workshop mit Herrn Richard Stock (Direktor des Europazentrums Robert Schumann).

Montag, 05.10.2015
vormittags geführte Besichtigung durch Obernai, nachmittags Führung durch Colmar und anschließende Fahrt entlang der Weinstraße mit Besichtigung von Riquewihr, Abendunterhaltung

Dienstag, 06.10.2015
Abreise beider Gruppen