Samstag, 03.10.2015
Am Samstagmorgen gegen 10.00 Uhr ging es für alle, die mit dem Bus fahren wollten los. Da die Autobahn wegen des Feiertages in Deutschland nicht ganz so voll waren, erreichten wir bereits gegen 13.00 Uhr die Stadt Obernai um eine Kaffeepause einzulegen. Danach ging es weiter zur Klosteranlage auf dem Mont Sainte Odile, wo wir gegen 15.00 Uhr unsere französischen Freunde begrüßen konnten. Hier hatten wir nun genügend Zeit bei herrlichem Herbstwetter alles zu besichtigen und die wunderschöne Aussicht zu genießen. Danach ging es dann gemeinsam zu unserem Quartier der Domaine St. Jacques, einer Ferienanlage mit allem Komfort. Insgesamt waren wir eine sehr große Gruppe mit 24 französischen und 21 deutschen Teilnehmern aus St. Pierre und Kernen, die alle gemeinsam in einem Haus untergebracht worden waren. Nach Boule Spiel und Abendessen gestaltete jeder individuell den weiteren Abend.

Sonntag, 04.10.2015
Das Programm für den Sonntag war zunächst eher touristisch. Nach dem Frühstück holte uns eine Reiseleiterin ab und führte uns durch die Altstadt von Obernai. Eine Weinprobe mit Kellerführung war der Abschluss des Vormittagsprogramms. Nachmittags brachen wir zu einer Fahrt entlang der Elsässischen Weinstraße auf, die uns schließlich bis nach Colmar führte. Dort hatten wir verschiedene Möglichkeiten die Stadt zu erkunden. Nach der Rückfahrt und anschließendem Abendessen trafen wir uns alle zum gegenseitigen Gedankenaustausch. Angeregt wurden unsere Diskussionen durch einen Vortrag von Herrn Robert Stock (Direktor des Europäischen Robert Schumann Zentrums), der anhand eines Vergleichs zwischen den Ländern Frankreich und Deutschland aktuelle Probleme und die Zukunft Europas sehr eindrücklich darstellte.

Montag, 05.10.2015
Am Montag besuchten wir dann gemeinsam die Elsass-Mosel Gedenkstätte in Schirmeck, die für die wechselvolle Geschichte des Elsass und die Schrecken des zweiten Weltkrieges, aber auch für die deutsch-französische Aussöhnung und den Aufbau Europas steht. Diese Besichtigung war sicher einer der Höhepunkte unseres Aufenthalts und hat uns alle tief emotional bewegt. Den Abschluss unseres Treffens bildete am Abend ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Sketchen, Chansons und Travestie, das uns sehr professionell von Mitarbeiten des Ferienzentrums präsentiert wurde.

Dienstag, 06.10.2015
Am nächsten Morgen mussten wir wieder einmal Abschied nehmen; – wie immer bei diesen gemeinsamen Treffen verging die Zeit viel zu schnell. Bei unseren Freunden aus St. Pierre möchten wir uns nochmals ganz herzlich für die Organisation dieses gelungenen Aufenthalts bedanken.