Zur 48. Jahreshauptversammlung des Partnerstadtvereins waren 18 Mitglieder in die Begegnungsstätte am St. Pierre Platz gekommen. Nach dem Bericht der Vorsitzenden Sabine Urbanke über die Vereinsaktivitäten seit der letzten Hauptversammlung und dem Finanzbericht 2021 der Kassiererin erfolgte die einstimmige Entlastung durch die Versammlung. Trotz Corona und der damit ausgefallenen Feste ist die Finanzlage des Vereins gut.

Bei den Wahlen zum Vorstand und Ausschuss wollten alters- bzw. krankheitsbedingt der 2. Vorsitzende Manfred Medinger sowie die Ausschussmitglieder Renate Streicher und Herbert Häbich nicht mehr antreten. In den Ausschuss neu gewählt wurden Julia Rebmann, Mirjam Probst und Inge Kurka; der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden bleibt vakant, hierzu gab es keine Bewerbung. Auch im Amt der Kassiererin wird es auf persönlichen Wunsch von Inge Kurka nach 23 Jahren einen Wechsel geben. Dalma Veltan-Bäumle wird zum 01.08.2023 die Kasse übernehmen. Die Vorsitzende dankte den ausscheidenden Mitgliedern für die langjährige geleistete Arbeit im Verein. Alle haben sich in besonderem Maß für die Städtepartnerschaft eingesetzt und sich um sie verdient gemacht – sei es bei der Arbeit im Ausschuss oder bei der Übernahme von Aufgaben für den Verein. Die Vorsitzende bedankte sich bei den neuen Mitgliedern für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Durch die Neuwahl hat sich das Gremium nun deutlich verjüngt.

Planungen für 2023:
Jahr 2023 steht im Zeichen von 60 Jahre Elysée Vertrag

• dazu gibt es eine Karikaturenausstellung vom 09. – 23.05.23 im Bürgerhaus

Am 02. Februar 1973 wurde die Partnerschaftsgesellschaft Stetten im Remstal gegründet.

• Planung einer Festveranstaltung mit Ehrung der Gründungsmitglieder und Vorstände der PG

Schüleraustausch mit der 3. Klasse der Karl-Mauch-Grundschule

• Zeitraum noch offen
  • Rückmeldung der Schule nach der Schulkonferenz

26. – 29.05.23  50-jähriges Jubiläum der Städtepartnerschaft in St. Pierre

• Teilnahme am Jubiläum wir Anfang nächsten Jahres im Mitteilungsblatt ausgeschrieben
  • Es liegen bereits Rückmeldung vom Musikverein und vom Handballverein vor

07. – 09.07.23 Stettener Straßenfest

• 50 jähriges Jubiläum (Besondere Aktionen)
  • Kinderprogramm für Sonntag vorgesehen

Jugendcamp in Frankreich

• Termin: Geplant in der letzten Juliwoche
  • Ort: zwischen St. Pierre und Albertville
  • Teilnehmer: 15 deutsche Jugendliche (Kernen und Winnenden), 15 ukrainische Jugendliche, 15 französische Jugendliche (St. Pierre und Albertville)

Außerdem sind weitere Aktivitäten geplant, über die wir rechtzeitig informieren werden.