Suchen
Archiv

(Foto v.l.n.r) Jochen Haußmann, Florian Michalke für die Freiwillige Feuerwehr Stetten, Adelheid Schlosser, Werner Jäkle, Hans-Dieter Schilpp, Manfred Medinger, Gabriele und Heribert Schuster, Sabine Urbanke, Franz Wari und Horst Geiger

Nachdem an Pfingsten 1972 die ehemals selbstständige Gemeinde Stetten i.R. und die französische Gemeinde St. Pierre d’Albigny einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet hatten, wurde 1973 ein Verein gegründet, der die Aufgabe übernahm die Partnerschaft zu pflegen und die Kontakte zu St. Pierre auszubauen.

Seitdem sind 50 Jahre vergangen und der Verein kann mit Stolz auf diese Zeit zurückschauen. Mit viel Engagement von Seiten der jeweiligen Vorstände und der Vereinsmitglieder konnten die Kontakte nach St. Pierre bis heute gehalten und mit Leben erfüllt werden. Gemeinsame Projekte, Besuche, Reisen und Feiern haben dazu beigetragen, dass die Kontakte enger geworden sind und sich auch viele persönliche Freundschaften entwickelt haben.

Am 30.September 2023 wurde die Gründung des Vereins vor 50 Jahren in der Glockenkelter gefeiert. Nach Begrüßung und Einführung durch die Vereinsvorsitzende Sabine Urbanke, einer Ansprache des Landtagsabgeordneten Jochen Haußmann, der noch einmal die Bedeutung von Partnerschaften auch in unserer heutigen Zeit betonte und einer Videobotschaft von Bürgermeister Paulowitsch, konnten Sabine Urbanke und Jochen Haußmann die anwesenden Gründungsväter und Mitglieder mit 50 Jahren Mitgliedschaft im Partnerstadtverein ehren und ihnen eine Ehrenurkunde überreichen. Auch Werner Jäkle, der als Bürgermeister 1972 die Partnerschaft besiegelt hatte, war an diesem Abend dabei.

Leider konnten krankheits- und urlaubsbedingt nicht alle Ehrengäste am Jubiläumsfest teilnehmen.

Als Gründungsmitglieder wurden Werner Jäkle, Manfred Medinger, Hans-Dieter Schilpp und Franz Wari geehrt, für 50 Jahre Mitgliedschaft die Freiwillige Feuerwehr Stetten, Horst Geiger, Adelheid Schlosser, Gabriele und Heribert Schuster.

Nach den Ehrungen wurde für alle und insbesondere für diejenigen, die an Pfingsten 2023 nicht in St.Pierre dabei sein konnten, ein Film von Antonino Pippia über das große Fest zum 50. Jubiläum der Partnerschaft gezeigt.

Für die musikalische Umrahmung sorgten die Stettener Harmoniker unter der Leitung von Hendrik Schluricke. Zum Abschluss der offiziellen Feier spielten sie das Lied „Etoile des Neiges“, das von allen Gästen mitgesungen wurde. Danach erwartete die Gäste ein reichhaltiges kaltes Buffet.

Der Partnerstadtverein möchte nun in die Zukunft schauen und hofft, dass sich auch weiter Menschen jeden Alters für Frieden und Freundschaft in Europa einsetzen, indem sie die Möglichkeiten nutzen persönliche Kontakte zu schließen und die Menschen im anderen Land kennen zu lernen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.