
Am Donnerstag, 14. Mai, machte sich unsere 47‑köpfige Gruppe aus Mitgliedern und Freunden des Partnerstadtvereins, des HHO und der Handballjugend des TV-Stetten mit dem Bus auf den Weg nach St. Pierre d’ Albigny. Nach zehnstündiger Fahrt wurden wir gemeinsam mit Bürgermeister Paulowitsch von Bürgermeister Michel Bouvier und den französischen Gastgebern sowie Freunden im Rathaus herzlich empfangen.
Freitagvormittags erkundeten wir mit den französischen Freunden das historische Bergwerk in Saint‑Georges‑d’Hurtières und die ehemalige Schule, die 1934 aufgegeben wurde. Am Nachmittag präsentierte das HHO im modernisierten Kino von St. Pierre sein vielfältiges Repertoire, das durch stimmungsvolle Rezitationen deutscher Gedichte ergänzt wurde.
Musikalisch untermalt von den Akkordeonspielern lud der Partnerstadtverein die Bürgerinnen und Bürger am Samstagvormittag zu Wein, Bier und einem kleinen Imbiss auf den Place de l’Europe ein. Nach einem kleinen Imbiss ging es gemeinsam in die historische Altstadt von Albertville, um die spektakuläre Aussicht auf die Bergwelt zu genießen oder das Museum zu besichtigen. Ein besonderer Höhepunkt unserer Fahrt war das gemeinsame, atmosphärische Konzert des HHO mit dem Chor von Chamoux/Gelon in der Kirche des Nachbardorfes Bourgneuf, das mit einem geselligen Umtrunk vor der Kirche Samstag Nachmittag ausklang. Am Abend feierten alle Beteiligten in der Festhalle von Bourgneuf gemeinsam mit unseren französischen Freunden die lebendige Partnerschaft.
Nach einer sonnigen Rückreise am Sonntag kehrte die Gruppe müde, aber glücklich nach Stetten zurück.
Die Tage in St. Pierre sind einmal wieder viel zu schnell vergangen. Uns allen bleiben die emotionalen Momente und die Herzlichkeit der Gastgeber in Erinnerung. Besonders bedanken wollen wir uns beim Vorsitzenden des Komitees Yves Pépin, der zusammen mit seinen Kollegen wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt hat. Die musikalische Unterstützung vor Ort durch Babette Becouse und die Vorbereitung der Auftritte der Harmoniker vom HHO war wie immer professionell.
Obwohl unsere Gruppe sehr unterschiedlich zusammengesetzt war und viele neue Teilnehmer uns begleitet haben, war die Stimmung untereinander sehr gut. So ist jede Reise in unsere Partnergemeinde auch nach 53 Jahren ein besonderes Erlebnis! Diese Gruppenreisen sind nicht möglich ohne finanzielle Unterstützung Dritter, wie der Gemeinde Kernen und der Bürgerstiftung. Bei Beiden bedanken wir uns herzlich für ihr Sponsoring.
Schon heute wollen wir auf den Besuch unserer Freunde aus St. Pierre hinweisen. Sie werden uns das Wochenende von 9. -11.10.26 besuchen. Passend zum „Fellbacher Herbst“ erwarten wir unsere Gäste in Stetten und freuen uns auf ein gemeinsames Festwochenende.
Endlich ist es soweit: Unsere Reise in unsere Partnerstadt St. Pierre steht kurz bevor!
Vom 14. bis 17. Mai 2026 macht sich der Partnerstadtverein gemeinsam mit dem HHO-Stetten und den Handballspielern des TV Stetten auf den Weg. Dank der vielen Teilnehmer sowie der Unterstützung durch die Gemeinde und die Bürgerstiftung liegt der Fahrkostenbeitrag bei 100€/Teilnehmer.
Unsere französischen Freunde haben ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das viel Raum für Austausch und neue Kontakte bietet. Ein besonderes Highlight der diesjährigen Reise sind die drei Auftritte des HHO Stetten. Die Handballspieler des TV-Stetten werden währenddessen vom örtlichen Handballclub St. Pierre betreut und stoßen punktuell zu unserem Programm dazu.
Wichtige Infos zur Anreise:
Bus-Abfahrt: Donnerstag, 14.05.26 um 7:30 Uhr am Sportplatz Stetten
Begrüßung: Gemeinsamer Empfang und Quartierverteilung im Rathaus St. Pierre um 17:00 Uhr. Wir bitten alle Individualreisenden (Privat PKW) pünktlich vor Ort zu sein.
Wichtig: Da die Fahrt durch die Schweiz führt, bitte unbedingt den Ausweis mitnehmen!
Bei Fragen hilft Sabine Urbanke gerne weiter:
info@partnerstadtverein.de oder unter 07151 47168
Der Partnerstadtverein lädt herzlich zu unserer nächsten Begegnungsreise ein: Vom 14. bis 17. Mai 2026 (über Christi Himmelfahrt) geht es mit dem Bus in unsere Partnerstadt St. Pierre in Savoyen.
Das Besondere in diesem Jahr: Wir reisen nicht allein! Die Harmoniker des HHO-Stetten begleiten uns und werden die Fahrt musikalisch bereichern. Wir sind schon sehr gespannt auf das Programm und die gemeinsamen Klänge vor Ort.
Warum mitfahren?
Echte Gastfreundschaft: Die Unterbringung erfolgt ganz traditionell in herzlichen Gastfamilien.
Entdeckungen: Erkunden Sie St. Pierre und seine attraktive Umgebung gemeinsam mit Freunden.
Gemeinschaft: Die Fahrt ist offen für alle Interessierten – egal ob Vereinsmitglied oder nicht !
Eckdaten & Anmeldung:
Zeitraum: 14. – 17. Mai 2026
Fahrtkosten: ca. 120 € bis 150 €
Anmeldeschluss: 15. März 2026
Lust bekommen?
Für Fragen und Anmeldungen steht Ihnen Sabine Urbanke gerne zur Verfügung:
info@partnerstadtverein.de oder 07151.47168
Wir freuen uns auf eine unvergessliche Reise !
Liebe Mitglieder und Freunde des Partnerstadtvereins,
wir hoffen, dass Sie alle gesund und voller Elan in das Jahr 2026 gestartet sind. In enger Abstimmung mit unseren französischen Freunden haben wir uns für dieses Jahr viel vorgenommen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der verstärkten Zusammenarbeit mit unseren örtlichen Vereinen.
Zudem möchten wir an die Tradition aus der Zeit vor Corona anknüpfen und uns wieder zweimal jährlich persönlich treffen.
Leider muss der geplante Schüleraustausch der Klassenstufe 4 (Karl-Mauch-Schule) in diesem Frühjahr ausfallen. Die hohen Kosten für Fahrt und Unterkunft sowie die nicht gesicherte Begleitung durch einen Lehrer machten eine Durchführung unmöglich.
Bereits feststehende Termine für 2026:
14. bis 17. Mai (Christi Himmelfahrt)
Wir fahren mit dem Bus nach St. Pierre! Begleitet werden wir diesmal von den Harmonikern des HHO-Stetten. Ein Highlight wird deren Auftritt bei der bekannten Konzertreihe „ArcluSingt!“ sein. Wir sind gespannt auf dieses Event und freuen uns, unsere Freunde vor Ort musikalisch zu unterstützen. Die Fahrt ist offen für alle Interessierten – bitte melden Sie sich bei Interesse zeitnah an, um uns die Planung zu erleichtern.
Sonntag, 21. Juni „Kernle“ im Schlosspark
Zusammen mit der Kernen-Masvingo-Gesellschaft nehmen wir wieder am Familienfest der Gemeinde Kernen teil. Geplant ist wieder die Schokokussschleuder mit Gummibärchen zu bestücken. Als Bastelangebot bieten wir in diesem Jahr StringArt. Es lohnt sich auf jeden Fall vorbeizukommen.
03. bis 07. August (erste Sommerferienwoche)
Internationales Jugendcamp in Kernen. In Anlehnung an das Camp 2024 in Albertville planen wir ein Zeltlager auf dem Gelände des Jugendhauses Rommelshausen. Im Mittelpunkt stehen die Begegnung und gemeinsame Aktivitäten deutscher und französischer Jugendlicher. Projektleiter Markus Gräf bereitet das Camp in enger Abstimmung mit der Mobilen Jugendarbeit vor.
Montag, 07. September
Französischer Abend auf dem St.-Pierre-Platz. Bei Musik, Wein und Gebäck bringen wir französisches Flair nach Stetten und genießen gemeinsam einen entspannten Abend.
09. bis 11. Oktober
Besuch unserer Freunde aus St. Pierre. Passend zum „Fellbacher Herbst“ erwarten wir unsere Gäste in Stetten und freuen uns auf ein gemeinsames Festwochenende.
Ihre Unterstützung ist gefragt!
Wie Sie sehen, ist unser Kalender gut gefüllt. Um diese vielfältigen Projekte erfolgreich umzusetzen, reicht die Kraft von Vorstande und Ausschuss allein nicht mehr aus. Wir brauchen Sie!
Wir laden Sie herzlich ein, sich einzubringen oder uns bei der Planung im Ausschuss zu unterstützen. Über jede helfende Hand freuen wir uns!
Für Fragen und Rückmeldungen steht Ihnen Sabine Urbanke gerne zur Verfügung (E-Mail: info@partnerstadtverein.de oder Fon: 07151 47168).
Wir freuen uns bald von Ihnen zu hören und verbleiben mit herzlichen Grüßen Ihr
Vorstand und Ausschuss des Partnerstadtvereins Stetten im Remstal – St. Pierre d’ Albigny
Am Freitag, 7.11.25 fand die 51. Jahreshauptversammlung des Partnerstadtvereins in der Gaststätte Burgstüble statt.
Der Vorstand berichtete über die erfolgreichen Projekte des vergangenen Jahres: dem Schülerbesuch der Jeanne d‘ Arc Schule aus St. Pierre d‘ Albigny in der Karl-Mauch-Schule, dem französischen Abend auf dem St. Pierre Platz mit stimmungsvollem Musikbeitrag des HHO und der Bodenseeausfahrt zusammen mit den französischen Freunden und gemeinsamer Unterkunft in Leutkirch.
Im Anschluss wurden die Projekte für das Jahr 2026 vorgestellt.
In Planung ist ein Camp für Jugendliche aus St. Pierre und Kernen zu Beginn der Sommerferien, analog dem Jugendcamp 2024 in Albertville. Derzeit sind Ort und Zeitpunkt noch in Abstimmung. Ziel sind die Begegnung und gemeinsame Aktivitäten der deutschen und französischen Jugendlichen.
In Zusammenarbeit mit der Karl-Mauch-Schule ist eine einwöchige Schülerreise für die Klassen 4 nach St. Pierre im ersten Halbjahr geplant, wenn die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden können.
Sehr konkret geplant ist der nächste Besuch in unserer Partnergemeinde. Von 14. Mai 26 (Christi-Himmelfahrt) bis Sonntag, 17.Mai 26 fahren wir mit dem Bus nach St. Pierre. Ein Höhepunkt des Besuches ist der Auftritt der Musiker des HHO auf der jährlichen Konzertveranstaltung ‚ArcluSingt!‘.
Im Oktober erwarten wir den Gegenbesuch unserer französischen Freunde in Stetten. Derzeit in Abstimmung ist das Wochenende an dem der Fellbacher Herbst stattfindet.
Auch wollen wir den „Französischen Abend“ Anfang September auf dem St. Pierre Platz unbedingt wiederholen.
Falls Sie Interesse an unseren Projekten und unserer Arbeit haben, wenden Sie sich bitte an info@partnerstadtverein.de




